Digitalisierung des Bauwesens

20. „Hamburger Bautag“ für Expert*innen und Industrie findet an der TU Hamburg statt

Zum 20. Mal hat in diesem Jahr der „Hamburger Bautag“ an der Technischen Universität Hamburg stattgefunden. Bei der Veranstaltung auf dem Campus am Schwarzenberg tauschten sich Studierende und Expert*innen aus Wissenschaft und Baupraxis aus, dieses Jahr unter anderem zu den Themen „Building Tomorrow… mit digitalen Lösungen für die Baustelle“ und „Erhalten statt Rückbauen – Wie die Digitalität zum Erhalt der Nibelungenbrücke beiträgt“. Auch die Zukunftsperspektiven der Bauindustrie und die universitäre Ausbildung von Bauingenieur*innen wurden besprochen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Fachschaftsrat und einem jährlich wechselnden Institut des Dekanats Bau- und Umweltingenieurwesen sowie dem Bauindustrieverband Hamburg Schleswig-Holstein e.V.

Zu den Aussteller*innen des Bautags gehörten in diesem Jahr unter anderem der Bauingenieure für Hamburg e.V., die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Stadt Hamburg und die Deutsche Bahn. Auch die Unternehmen Aug. Prien, Eggers, die Hamburger Hochbahn, die Hamburg Port Authority sowie die SAGA Unternehmensgruppe und die Stadtreinigung Hamburg waren dabei. Die Stiftung der Bauindustrie Hamburg prämierte herausragende Bachelor- und Masterarbeiten mit einem Gesamtpreisgeld von 3.000 Euro.

TU-Präsident Andreas Timm-Giel bei der Eröffnung des Bautages 2024

Dipl.-Ing. Christian Weber, Geschäftsführer der HC Hagemann GmbH & Co. KG und Vorstandsmitglied der Stiftung der Bauindustrie Hamburg verlieh die Preise an die drei ausgezeichneten Absolventinnen. „Die Qualität und Innovationskraft der Arbeiten, die wir heute prämiert haben, zeigt eindrucksvoll, wie engagiert und zukunftsorientiert die nächsten Generationen von Studierenden im Bauwesen sind“, so Weber. „Wir sind stolz darauf, ihre Leistungen durch die STIFTUNG DER BAUINDUSTRIE HAMBURG zu würdigen und sie auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu unterstützen.“

Prof. Dr.-Ing. Kay Smarsly vom Institut für Digitales und autonomes Bauen der TU Hamburg ergänzte: „Die ausgezeichneten Abschlussarbeiten verdeutlichen eindrucksvoll, wie wichtig die Kooperationen zwischen Hochschulen und Industriepartnern für eine praxisorientierte universitäre Bildung sind. Unsere Studierenden haben auch dieses Jahr wieder bewiesen, dass sie bestens gerüstet sind, um die kommenden Herausforderungen der Digitalisierung des Bauwesens zu meistern.“

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.tuhh.de/bautag/startseite

Die ausgezeichneten Studentinnen Esther Beyer, Katharina Blom und Svea Kohlsaat mit Bauindustrie-Stiftungsvorstand Christian Weber