Seminar: Erfolgreich Studieren - Einstieg in Methoden der Selbstorganisation und des zielgerichteten Lernens

Im Sommersemester 2018 wurde das nicht-technische Wahlpflichtfach
"Erfolgreich Studieren - Einstieg in Methoden der Selbstorganisation und des zielgerichteten Lernens" von Selin Üreten angeboten. Studierende haben sich beim Seminar intensiv mit allgemeinen Lerntechniken und -strategien befasst und die allgemeinen Ansätze auf ihren konkreten Fall angewendet, um so rechtzeitig vor den Prüfungen ihren Lernprozess zu optimieren. Geschulte Tutoren haben die Kleingruppen dabei sowohl methodisch als auch fachlich unterstützt. Durch den Austausch der Studierenden untereinander und den gemeinsamen Diskussionen im Plenum konnte jeder das Seminar mit neuem Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen zum Lernen abschließen.