Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat das Forschungsprojekt „Methoden der Produktentwicklung validieren durch Experimente (MProvE) – Entwicklung eines Vorgehensmodells“ bewilligt.

Ausgangssituation

Ein Ziel der Methodenforschung ist es, effiziente Methoden für die Industrie zur Verfügung zu stellen. Neben der Entwicklung der Methoden im akademischen Kontext, sind auch die Einführung der Methode in der Industrie und der praktische Nutzen von Relevanz. Da zwischen der Entwicklung der Methoden im akademischen Kontext und der industriellen Anwendung Herausforderungen bestehen, spielt das Thema Methodenvalidierung eine wichtige Rolle. Der aktuelle Stand der Forschung zeigt mehrere Herausforderungen und Optimierungspotenziale in dieser Hinsicht. Ein gemeinsames einheitliches Verständnis in der Community und eine grundlegende Systematik zur Durchführung Methodenvalidierungen existieren zur Zeit nicht.

Projektziele

Das Ziel dieses von der DFG geförderten Forschungsvorhabens besteht darin, ein Modell zur experimentellen Validierung von Methoden in der Produktentwicklung unter spezieller Berücksichtigung des Faktors Mensch zu entwickeln. Bestehende Ansätze sollen dabei berücksichtigt und gezielt im Hinblick auf das Forschungsvorhaben weiterentwickelt werden. Im Rahmen des Forschungsprojekts sind mehrere experimentelle Studien mit Teilnehmenden und internationale Workshops geplant.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner am Institut für Produktentwicklung (IPEK) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Matthiesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) soll die erfolgreiche vorherige Forschungsarbeit nun mit diesem Forschungsprojekt intensiviert werden.

Laufzeit: 36 Monate

Projektleitung: Prof. Dr.-Ing. D. Krause

Projektbearbeitung: Selin Üreten, M.Sc., M.A.