Apple MacOS

Für die VPN Verbindung von einem MacBook zur TUHH bietet das Rechenzentrum zwei Optionen an.
Nutzen Sie bitte nur eine Option!

Die erste Option beinhaltet die Installation einer Zusatzsoftware, den Cisco AnyConnect Client. Bei Videokonferenzen über VPN verwenden Sie bitte diese Option.

Die zweite Option ist die Einrichtung des VPN-Profils über das Betriebssystem. Diese Möglichkeit benötigt keine Zusatzsoftware, sollten Sie allerdings über die VPN-Verbindung an Videokonferenzen teilnehmen wollen, nutzen Sie bitte die erste Option.

1. Cisco AnyConnect Client

Kurzfassung

Für alle Mac OS X Versionen ab 10.4 steht der Cisco AnyConnect VPN Client bereit. Laden Sie diesen hier herunter und starten ihn anschließend. Zum Verbinden geben Sie bitten von Hand den TUHH VPN Serveramen an:
Der AnyConnect ist eine von der Firma Ciso lizensierte Zusatzsoftware.
Falls aber Videokonferenz-Systeme innerhalb einer VPN-Sitzung benutzt werden sollen (wovon wir aber abraten), kann es sinnvoll sein, statt des eingebauten VPN Clients doch den Cisco AnyConnect Client für macOS zu nutzen.
weiter zur vollständigen Anleitung

2. Profil für den VPN-Client des Betriebssystems

Kurzfassung

Ab OS X 10.8 kann der VPN-Client des Betriebssystems genutzt werden. Laden Sie hierzu das folgende Konfigurationsprofil herunter:
  • OS X 10.8 und neuer: TUHH VPN Profil
  • Die Datei öffnen, den Button "anwenden" drücken, Benutzerdaten eintragen und anschließend noch einmal "anwenden" drücken. Danach kann die VPN-Verbindung mit dem Symbol in der Titelleiste icon gestartet werden.
Diese Option kommt ohne zusätzliche Softwarepakete aus. Es wird jedoch sämtlicher Internetverkehr durch die TUHH getunnelt. Vermeiden Sie bitte Videokonferenzen während Ihrer VPN Sitzung!
weiter zur vollständigen Profil Anleitung

Fragen/Support

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Im Oktober findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in der Bibliothek Gebäude J (Denickestraße 22)

  • Montag 11.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Dienstag 12.10.2021 10:00 - 12:00 Uhr
  • Mittwoch 13.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Montag 18.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 20.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 21.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • weitere Zeiten folgen in Kürze...

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.