Anleitungen

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  • eduroam Configuration Assistant Tool
Alternativ zu den Anleitungen auf diesen Seiten steht Ihnen das zur Verfügung.

Allgemeine Einstellungen

Netzwerkname (SSID): eduroam
Informationen
Sicherheit: WPA2 Enterprise
 
Legitimierung / EAP-Methode / Authentifizierung: TTLS / Getunneltes TLS / EAP-TTLS
Verschlüsselung: AES
Anonyme Identität / äußere Identität: anonymous@tuhh.de
CA-Zertifikat: Wurzelzertifikat T-TeleSec GlobalRoot Class 2
Common Name (CN) des Zertifikats:radius-wlan.rz.tuhh.de
vertrauenswürdige Domain:rz.tuhh.de
Benutzerzertifikat: "Nicht angegeben"
 
Innere Legitimierung / Phase 2-Authentifizierung: PAP
Benutzername / Identität / innere Identität: RZ-Benutzername (abc1234)
Passwort: RZ-Passwort
 
IPv4-Einstellungen: Automatisch (DHCP)
IPv6-Einstellungen: Ignorieren
Proxy: keinen
automatisch zugewiesene DNS Server:134.28.202.14 und 134.28.205.14
Diese Einstellungen gelten nur für Studenten und Mitarbeiter der TUHH. Studierende anderer Hochschulen nutzen bitte die Einstellungen ihrer Hochschule.
Netzwerkname (SSID): VPN/WEB
Informationen
Sicherheit: keine
erreichbare Seiten: TUHH VPN über einen VPN-Client,
WebVPN der TUHH [FAQ],
https://cat.eduroam.de/ und https://cat.eduroam.org/

Hinweise

Sollten Sie nach dem Fingerprint des T-TeleSec GlobalRoot Class 2 Wurzelzertifikats gefragt werden, so prüfen Sie diesen bitte gegen:
SHA1 Fingerprint: 59:0D:2D:7D:88:4F:40:2E:61:7E:A5:62:32:17:65:CF:17:D8:94:E9
SHA256 Fingerprint: 91:E2:F5:78:8D:58:10:EB:A7:BA:58:73:7D:E1:54:8A:8E:CA:CD:01:45:98:BC:0B:14:3E:04:1B:17:05:25:52
Hier finden Sie weitere Informationen zum Wurzelzertifikat
Wenn Sie beim Verbingsaufbau aufgefordert werden den Fingerprint des Servers zu überprüfen, dem die Ihren Benutzernamen und Passwort geben, gleichen Sie diesen bitte mit denen der hier aufgeführten TUHH Server ab:
MD5 Fingerprint=D4:73:A7:C9:F6:0D:EC:B2:CD:A6:3D:AD:05:51:65:D5
SHA1 Fingerprint=8D:13:76:76:89:47:0D:54:FC:E3:C0:4E:0F:76:A8:A4:86:14:01:F7
SHA224 Fingerprint=A1:D7:F2:F0:4C:FF:25:2E:E5:65:29:81:ED:C6:FE:40:68:10:F2:8A:A4:65:82:F1:C2:F5:F2:9F
SHA256 Fingerprint=E3:86:93:8B:15:FE:C1:FA:AE:A8:5C:36:CB:68:CD:FC:1C:72:05:B1:A0:CE:7C:65:88:3F:4F:81:D0:D5:18:B0
SHA384 Fingerprint=A3:4F:1C:BB:E7:A4:71:D2:B4:61:25:23:62:28:62:84:37:36:A6:B7:30:D8:EA:E9:0D:BE:B0:12:79:06:BA:12:1B:28:B1:71:D8:51:CF:F4:85:72:24:98:4C:D2:8F:CD
SHA512 Fingerprint=BA:0D:F7:4A:B7:BF:D0:76:8F:C0:0E:10:21:E8:18:E4:98:80:F8:55:C5:C3:35:26:F1:F0:A4:85:77:72:82:BF:96:C4:D8:BC:7F:C8:75:F6:D6:C8:BC:25:BC:0E:51:3D:41:9A:34:8F:3E:DF:4E:3C:9A:8E:88:D9:80:B8:65:EE
zeige alle Fingerprints

Windows 10 manuell einrichten Windows 10 manuell einrichten Windows 10 manuell einrichten
Das RZ empfiehlt dem eduroam-Netz nicht zu vertrauen und eine lokale Firewall zu verwenden. Dies ist den mehreren Hundert verschiedensten WLAN-Geräten geschuldet, die sich mit dem Netzwerk verbinden. Unter Windows-Geräten sollte daher für die eduroam-SSID der Typ "Öffentliches Netzwerk" ausgewählt sein. Wir empfehlen den Einsatz der Windows-Firewall, da diese im Zusammenspiel mit z.B. dem VPN-Client keine Probleme bereitet.

Windows 10:
Sicherheit eduroam 04 Sicherheit eduroam 05

Windows 7:
Sicherheit eduroam 01 Sicherheit eduroam 02 Sicherheit eduroam 03

Fragen/Support

Bitte stellen Sie sicher, dass sich Ihr Gerät auf dem neuesten Stand befindet, Sie nicht mehr als ein Antiviren Programm verwenden und keine "Unblocker" installiert sind.
(Unblocker sind Programme, die Inhalte freischalten, die in einem Land gesperrt sind, aber in anderen nicht.)

Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk). Wir antworten zeitnah auf E-Mails an servicedesk@tuhh.de.

Im Oktober findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in der Bibliothek Gebäude J (Denickestraße 22)

  • Montag 18.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 20.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 21.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Montag 25.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Mittwoch 27.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr
  • Donnerstag 28.10.2021 15:00 - 17:00 Uhr

Ab November findet die WLAN-Beratung statt bei Phillip Vogel, Jelisa Bonsen und Niklas Krüger in E2.045 (SBC 3)
wöchentlich

  • montags 15:00 - 17:00 Uhr
  • mittwochs 15:00 - 17:00 Uhr
  • donnerstags 15:00 - 17:00 Uhr
Über die Weihnachtsferien vom 27.12. bis 31.12. findet keine Beratung statt.

Wir helfen nur in Präsenz, sofern Sie eine medizinische Maske tragen, die AHA-Regeln einhalten und Ihren 3G-Status mittels QR-Code und Lichtbildausweis nachweisen können. Wir prüfen mit der CovPassCheck-App des RKI. Andere Dokumente (gelber Impfausweis, PDF-Test-Zertifikat, etc) können wir aus organisatorischen Gründen nicht überprüfen. Des weiteren ist die Kontaktnachverfolgung vor Ort über einen Darfichrein QR-Code obligatorisch. Melden Sie sich im Zweifel gerne per E-Mail an servicedesk@tuhh.de für eine online Beratung.