Fehlersuche

  • Ich studiere oder arbeite an der TUHH
    • allgemein
      • Bitte stellen Sie zuallererst sicher, dass Ihr Betriebssystem aktuell ist. Für veraltete Betriebssystemversionen können wir unter Umständen keinen Support bieten.
      • Sind Sie noch gültiger Student und haben Ihren Semesterbeitrag fristgerecht bezahlt? Läuft Ihr Arbeitsvertrag zur Zeit? Fragen Sie ggf. im USC nach:
        User Service Center (USC)
      • Ist die WLAN Antenne eingeschaltet und im System aktiviert?
      • Sie sind mit eduroam verbunden, haben aber keine Internetverbindung?
        Prüen Sie bitte, ob die IP-Adresse und der DNS-Server automatisch bezogenwerden.
        Externe DNS-Server werden von der TUHH blockiert. Die TUHH weist Ihnen aber automatisch zwei zu (134.28.202.14 und 134.28.205.14).

        Eine ausführliche Anleitung für Ihr System finden Sie weiter unten.
      • Wie finde ich meine MAC-Adresse heraus?
        Hier ist eine ausführliche englische Anleitung.
      • Liegt noch eine alte eduroam Config-Datei auf Ihrem Rechner? Entfernen Sie alle Einstellungen andere Hochschulen diesbezüglich und legen Sie die Config für eduroam an der TUHH neu an. Siehe Anleitungen
      • Sollten Sie an der TUHH über das VPN/WEB Netzwerk versuchen Programme oder Konfigurationsprofile herunter zu laden und scheitern, dann schließen Sie bitte den ggf. automatisch aufgegangenen Captive Network Assistant. Dieser erwartet im Hotspot-Modus des VPN/WEB nur Eingaben und keine evtl. gefährlichen Downloads. Öffnen Sie ihren Systembrowser (Android → Google Chrome, Apple OS X → Safari, Windows → Edge / Chrome etc.) und rufen Sie ihre Zielseite direkt auf (https://cat.eduroam.org/?idp=5234&profile=5268 oder https://webvpn.rz.tu-harburg.de/).
      • Sind nur erlaubte Zeichen in Ihrem aktuellen Passwort enthalten? Vermeiden Sie Akzente und Umlaute.
        Passwort Ihrer TUHH-Benutzerkennung ändern/neu setzen
      • Des weiteren gibt es Port Einschränkungen im eduroam.
    • Android
      • Ein beliebter Fehler sind nicht sichtbare Leerzeichen hinter dem Benutzernamen oder der anonymen Identität die das Wörterbuch anfügt. Klicken Sie einmal ganz ans Ende und geben Sie Ihr Passwort noch einmal sorgfältig ein.
      • Ist der erste Buchstabe des Passworts oder des Benutzernamens automatisch groß geschrieben worden? Prüfen Sie jeden einzelnen Buchstaben.
      • Wenn beim Installieren des Wurzelzertifikats Probleme auftreten, schauen Sie auf die Hinweise am Ende von Schritt 1 der Anleitung für Android.
      • zur Android Anleitung
    • Apple
      • Ist der erste Buchstabe des Passworts oder des Benutzernamens automatisch groß geschrieben worden? Prüfen Sie jeden einzelnen Buchstaben.
      • Manchmal wird das Profil unter MacOS im Apple Captive Network Assistant (im VPN/WEB) im Fenster als kryptischer Klartext angezeigt und nicht heruntergeladen. Klicken Sie unten rechts auf Abbrechen, öffnen Sie den Safari Webbrowser und gehen Sie so direkt auf die Webseite des Rechenzentrums (im VPN/WEB an der TUHH auf das WebVPN: https://webvpn.rz.tu-harburg.de/).
        zur Apple MacOS Anleitung
      • Manchmal öffnet sich die Profil-Installation auf dem iPhone im Hintergrund, wenn Sie auf den Profil Link geklickt haben. Drücken Sie einmal auf den Home Button um das Browserfenster zu schließen und fahren Sie mit der Installation fort.
        zur iOS Anleitung
      • zum Flyer
      • about:config öffnen about:config öffnen about:config öffnen
    • Windows
      • Es ist leider nicht möglich ein Netzwerk zu bearbeiten, wenn man nicht gerade verbunden ist. Sollte die Installation fehlschlagen, oder Sie einen Fehler gemacht haben, entfernen Sie bitte das Profil eduroam und legen Sie es erneut an
      • Wird die IP-Adresse und der DNS-Server automatisch bezogen?
        Externe DNS-Server werden von der TUHH blockiert. Die TUHH weist Ihnen aber automatisch zwei zu (134.28.202.14 und 134.28.205.14).

        Überprüfen Sie Ihre DNS und IPv4 Einstellungen:

        DNS_01.PNG DNS_02.PNG DNS_03.PNG DNS_04.PNG DNS_05.PNG DNS_06.PNG DNS_07.PNG DNS_08.PNG
      • Prüfen Sie ob Windows und der WLAN-Treiber auf dem neusten Stand sind und alle Updates eingespielt wurden.
      • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung Start → cmd.exe und geben Sie ipconfig -all ein. Bei Ihrem WLAN Adapter sollten die Einträge IPv4-Adresse, Standardgateway, DHCP-Server und DNS-Server mit 134.28. beginnen.
      • Zur Ausgabe eines ausführlichen HTML Berichts können Sie in der Windows Shell als Administrator netsh wlan show wlanreport aufrufen oder folgendes Skript ausführen:
      • Deinstallieren Sie den SecureW2, wenn dieser installiert sein sollte (z.B. durch ein Upgrade von Windows 7)
  • Ich komme von einer anderen Hochschule
    • In diesem Fall ist Ihre Heimhochschule für Sie zuständig. Schauen Sie in die Anleitungen Ihrer Heimhochschule oder fragen Sie nach bis Sie hier eine Verbindung zu eduroam aufbauen können. (Stellen Sie bitte sicher, dass Sie den richtigen Benutzernamen verwenden, in einigen Fällen wie BENUTZERNAME@UNIVERSITÄT).
      Die Anleitungen auf dieser Seite richten sich an Angehörige der TUHH.
    • Haben Sie einen festen DNS-Server eingetragen? Externe DNS-Server werden von der TUHH blockiert. Die TUHH weist Ihnen aber automatisch einen zu (172.16.16.1).
    • Sie landen bei uns im Gastnetz und müssen einmal die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Ihr Webbrowser sollte sie automatisch auf folgende Webseite weiterleiten:
      http://172.16.16.1:8000/
      Funktioniert dies nicht benutzen Sie den Internet-Explorer oder ändern Sie eine Einstellung im Firefox:
      Über die URL about:config gelangen Sie in die Konfiguration des Firefox, suchen nach browser.safebrowsing, und machen einen Doppelklick auf browser.safebrowsing um die Option damit abzuschalten.
      about:config öffnen browser.safebrowsing abschalten
      Dann sollten Sie automatisch auf http://172.16.16.1:8000/ umgeleitet werden.
    • Weitere Informationen zum Gastnetz finden Sie unter VeranstaltungsNetz.

Fragen/Support

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Bei Fragen oder Problemen schauen Sie bitte zuerst auf unsere Hilfeseiten. (Hier klicken für VPN Hilfe)
Für Fragen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder mit weitergehenden Problemen wenden Sie sich bitte an unser User Service Center (Helpdesk).

Die WLAN-Beratung findet statt bei Niklas Krüger und Lukas Borutta in E2.072 (SBC 3)

  • Montag 19.08. 12:30 - 14:00 Uhr, in E2.095
  • Mittwoch 21.08. 09:30 - 11:00 Uhr
  • Donnerstag 22.08. 09:30 - 11:00 Uhr
  • Freitag 23.08. 09:30 - 11:00 Uhr
Weitere Termine folgen in Kürze.