24.01.2024

TU-Studierende nehmen erfolgreich an D21-Challenge in Berlin teil

Drei Teams erreichten Halbfinale des Wettbewerbs für Corporate Digital Responsibility, eins zieht ins Finale ein

Am 15. Januar 2024 haben drei Studierendenteams der TU Hamburg am Halbfinale der Digital Future Challenge teilgenommen. Dabei handelt es sich um einen prestigeträchtigen Hochschulwettbewerb zum Thema Corporate Digital Responsibility, der von der Initiative D21 e. V. und der Deloitte-Stiftung organisiert, vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert und von der Bertelsmann Stiftung unterstützt wird. Schirmherr ist Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing. Das Halbfinale fand im neuen SAP-Büro in Berlin statt.

Bei insgesamt 54 Einreichungen schafften es zehn Teams ins Halbfinale – drei davon von der TU Hamburg. Die Studierendenteams pitchten ihre Ideen zum verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz vor einer hochkarätigen, interdisziplinären Jury. Alle Studierenden der drei TU Hamburg-Teams nehmen aktuell an dem “Ethics in Technology”-Seminar von Prof. Dr. Maximilian Kiener und Dr. Jonas Bozenhard teil, das im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Fachrichtung Logistik und Mobilität verankert ist.

Die Teams der TU Hamburg, die es ins Halbfinale geschafft haben, sind:

- Team GridHarmony: Felix Buchholz, Jakob Frerichs, Jan Loschen & Jonas Zeiske
- Team Norderstedt: Marvin Kahl, Martin Schatz & Alex Wasenmiller
- Team Wonda: Corin Luther-Mosebach, Linus Seitz, Niklas Tessmann & Mara Wulsten

Das Team GridHarmony hat es mit seiner Idee sogar in die Finalrunde geschafft. Dafür werden die Studierenden im Februar erneut nach Berlin fahren. Die TU Hamburg, das Studiendekanat MWT und das Institute for Ethics in Technology wünschen viel Erfolg!