Summer School 2019

Das Theodor-Schwartz-Haus in Brodten, Travemünde war Veranstaltungsort der Summer School vom 24.06 – 28.06.2019. In dieser nicht fachlichen Summer School stand wie jedes zweite Jahre die Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen im Fokus, deren Auswahl die Teilnehmer im Vorfeld mitbestimmten.

Um den unterschiedlichen Interessen des gemischten Teilnehmendenfeldes gerecht zu werden, dass sich in unterschiedlichen Phasen der Promotion befindet und auch einige Post-docs beinhaltet, wurden jeweils zwei parallellaufende Workshops angeboten. Die daraus resultierenden übersichtlichen Gruppengrößen sorgten für eine vertrauliche Atmosphäre in den Workshops, sodass intensiv gearbeitet werden konnte. Das ruhig gelegene Tagungszentrum und das abgehaltene Grillfest boten den Teilnehmenden auch über die Workshopgrenzen hinweg reichlich Gelegenheit sich zu vernetzen. In den Workshoppausen sorgte die nicht weit entfernte Ostsee bei den teils tropischen Temperaturen für eine willkommene Abkühlung.

Das Programm der Summer School umfasste folgende Workshops:

Starting a Career in Industry: Matching Market Needs and Self-Presentation
Dr. Monika Clausen

Leadership Skills
Robert Thompson

Career Cornerstones: Active Career Building in Academia and Business
Dr. Monika Clausen

Presenting with Impact
Andrew Weale

 

Gruppenfoto der MGK-Teilnehmer zusammen mit den eingeladenen Trainern Dr. Monika Clausen und Andrew Weaele (ganz links) und dem Koordinator Dr. Nils Gayer (ganz rechts)