Workshops

Introduction to Data Science with Python
Im November 2023 wurde ein dreitägiger Workshop von Simone Gerle (edv-coaching) durchgeführt, der Doktoranden und Post-Docs die Verwendung der Programmiersprache Python zur Auswertung ihrer experimentellen Daten nahe bringt. Der auf die praktische Umsetzung fokussierte Workshop stellte die nötigen Werkzeuge zur Implementation der Datenverarbeitung vor und gab einen Einblick in die Möglichkeiten diese aussagekräftig zu visualisieren.

 

Introduction to Design of Experiments
Eine effiziente Überprüfung von Hypothesen durch Experimente ist eine große Herausforderung und bildet ein Nadelöhr bei der Datensammlung. Ein statistische Versuchsplanung kann die vorhandenen Kapazitäten effizient einteilen und so einen breiten Variabelraum ermöglichen. Als Einleitung in das Programm Design Expert wurde ein zweitägiger Workshop am 13. und 14. April 2023 von Simone Gerle (Statcon)durchgeführt. Im Vordergrund stand die Planung des minimal nötigen Experimentalaufwands und die statistischen Methoden, die helfen die Konferenz der Ergebnisse zu beurteilen.

 

Boost your reading skills
Am 24. und 25. November 2022 wurde ein zweitägiger Workshop von Martha Boeglin angeboten, dessen Fokus die Steigerung der eigenen Leseeffizienz war. Das Lesen von wissenschaftliche Arbeiten kann aufgrund der oft hohen Informationsdichte zeitintensiv sein. In dem Workshop haben Doktoranden und Post-Docs verschiedene Techniken kennengelernt, sodass sie anspruchsvolle wissenschaftliche Texte schneller verstehen, mehr Inhalte behalten und sich effizienter auf darauf folgende Schreibprojekte vorbereiten können.

 

Next level - E-Poster Design
Ein essentieller Teil des wissenschaftlichen Arbeiten ist das Teilen der eigenen Ergebnisse auf Konferenzen und Präsentationen. Besonders mit dem neuen Fokus auf online Veranstaltungen können die Möglichkeiten von digitalen Formaten auf die klassisch analogen Medien erweitert werden. Im April 2022 präsentierte Designerin Birgit Lukowski in einem eintägigen Workshop die wichtigsten Konzepte beider Medien und wie gute analoge Poster durch neue digitale Möglichkeiten verbessert werden können. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit die vorgestellten Prinzipien auf eigene Poster anzuwenden und in einem abschließenden Termin professionelles Feedback zu bekommen.

 

Time Management
Effizientes Zeitmanagement ist ein allgegenwertiges Problem für Wissenschaftler. In dem von Dr. Roman Briker am 24. November 2021 angeleitetem eintägigen Workshop wurden den Doktoranden praxis-orientierte und evidenzbasierte Werkzeuge vorgestellt. Im Vordergrund stand die aktive Zeiteinteilung zur verbesserten Effiizienz und Verringerung von Stress zum Aufbau eines produktiveren und glücklicheren (Arbeit-)Lebens.

 

Agiles Projektmanagement
In diesem ganztägigen Online Workshop im Januar 2021 der Trainerin Lima-Alissa Gawor wurden die methodischen Grundlagen von verschiedenen Projektmanagement Theorien vorgestellt. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem agilen Projektmanagement. Die Doktoranden erschlossen sich die Inhalte anhand von Anwendungsbeispielen im Wissenschaftskontext und bekamen einen Ausblick auf verschiedene Projektmanagementansätze in der Wirtschaft.

 

Latex
Der gekonnte Umgang mit Latex ist in der Wissenschaft nahezu unerlässlich, wenn es um die Veröffentlichung von Artikeln, Dissertationen oder ähnlichen Textdokumenten geht. Auch bei nahezu allen anderen Dokumentklassen stellt Latex eine geeignete Alternative zu den gängigen Office Programmen da. Der vom MGK-Team angeleitete, eintätige Workshop im Februar 2020 richtete sich an Beginner und bot einen Einstieg zum Selbsterlernen.

 

Design Thinking
Design Thinking ist zurzeit in der Industrie und Wirtschaft sehr beliebt. Es stellt einen Lösungsansatz dar, der zunächst das Problem genau identifiziert und darüber zur Entwicklung von neuen Produkten oder auch Ideen führen soll. Im Fokus stehen dabei der zukünftige Nutzer und seine Wünsche und Bedürfnisse. In einem eintägigen Workshop im Oktober 2018 spielten die Promovierenden unter Anleitung von Trainer Moritz Avenarius den Prozess durch und versuchten dabei auch, ihn auf Beispiele aus dem Wissenschaftsalltag anzuwenden.

 

Design of Experiments
Um die Kompetenzen der Doktoranden und Post-Docs in statistischer Versuchsplanung zu schulen, wurden im Januar 2018 in Kooperation mit der ZHM Graduate School of Materials Science gemeinsame Workshops zu “Design of Experiments (DoE)” angeboten. Die Workshops wurden von dem freiberuflichen Statistiker Dr. Theo Wember organisiert, der sich durch viele Jahre an Erfahrung als Organisator von Workshops in Firmen mit natur- und ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt auszeichnet. In den zweitägigen Workshops wurden statistische Verfahren behandelt, die es ermöglichen Versuche so zu planen, dass der praktische Versuchsaufwand möglichst gering ausfällt und eine statistische Signifikanz der Ergebnisse sichergestellt ist.

 

Theorie und Praxis der Interdisziplinarität
Interdisziplinäre Zusammenarbeit spielt im SFB 986 eine übergeordnete Rolle. Um die Promovierenden und Post-Docs für die damit einhergehenden Herausforderungen zu sensibilisieren, wurde im März 2017 der Workshop „Theorie und Praxis der Interdisziplinarität“ durchgeführt. Dr. Michael Liegl diskutierte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über interdisziplinäre Kommunikation und Do’s and Dont’s in fächerübergreifender Zusammenarbeit.

 

Bewerbungscoaching
Im Rahmen eines praxisnahen und anwendungsorientierten Coachings setzten sich Promovierende am 6. und 7. Oktober 2016 mit ihren Kompetenzen und Qualifikationen für den Arbeitsmarkt auseinander. Ziel des Coachings war es, individuelle und maßgeschneiderte Bewerbungen zu erstellen. Die Trainerin Anna-Kristina Beißner (Liquify, Hannover) schulte die Promovierenden darin, sich selbst mündlich und schriftlich zu präsentieren und teilte außerdem ihre Erfahrungen im Bereich der Vorstellungsgespräche. 

 

PR & Öffentlichkeitsarbeit
Zur Vermittlung von Kenntnissen im Bereich Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit wurde im April 2014 von Daniel Münter, einem freischaffenden Wissenschaftsjournalisten und Naturwissenschaftler ein Workshop zu diesem Thema durchgeführt. Der Workshop stand neben Promovierenden und Post-Docs auch den Teilprojektleiterinnen und Teilprojektleitern offen. 

 

Optimized Writing Strategies to Get Research Funded in English, Part: 2: Writing with Target Texts
Im Rahmen der nicht-fachlichen Summer School 2013 hatte sich der Workshop "Optimized Writing Strategies to Get Research Published in English" von Prof. Dr. Monique Dorang für die Promovierenden als so hilfreich herausgestellt, dass sie den Wunsch nach einem Follow-up Workshop ausgesprochen haben. Dieser hat im Dezember 2013 unter dem Titel "Optimized Writing Strategies to Get Research Funded in English, Part: 2: Writing with Target Texts" stattgefunden. 

 

Management Workshops
Im Rahmen der Monthly Meetings fanden vier Workshops aus dem Bereich Management statt, die von Prof. Dr.-Ing. Norbert Huber (stellvertretender Sprecher des SFB, Teilprojektleiter) durchgeführt wurden. Dabei wurden die Themen Self-management, Time management und Organization of collaborative research centers behandelt.

 

Quality standards in Ph.D. education
Um die Promovierenden in die Gestaltung des Folgeantrags des MGK einzubeziehen und Qualitätsstandards während der Promotion gemeinsam zu diskutieren, wurde im Januar 2015 vom MGK-Leitungsteam ein Workshop zu diesem Thema durchgeführt. Diskutiert wurden die Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen sowie die Betreuung von Promovierenden.