Auftaktveranstaltung des Graduiertenkollegs vom 12.12.2012 - 14.12.2012

Um den Start des MGKs (Modul Graduiertenkolleg) des SFB 986 einzuläuten, hat Mitte Dezember 2012 in Bad Bevensen ein dreitägiges Kick-off Retreat unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Kautz (TUHH) stattgefunden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Claudia Walter (DiZ – Zentrum für Hochschuldidaktik); weitere inhaltliche Beiträge lieferten Frau Dr. Ulrike Herzog und Herr Dr. Arne Wulf. Das Kick-off diente neben der Vernetzung und Teambildung der Promovierenden auch dazu, einen fachlichen Überblick über die einzelnen Teilprojekte zu erhalten. Diese wurden von den Teilprojektleitern am Nachmittag des zweiten Tages kurz vorgestellt und in kleinen Gruppen intensiv diskutiert.   

Insbesondere wurde das Teilprojekt MGK vorgestellt. Die diesbezüglichen Erwartungen der Promovierenden wurden abgefragt und diskutiert und fließen nun in die Planung der weiteren Veranstaltungen des Graduiertenkollegs ein. Als Vorbereitung für die geplanten Tutorials innerhalb des MGKs fand außerdem eine Einführung in die „Methodik und Didaktik für den fachlichen Austausch“ statt. Zusätzlich wurden weitere Einheiten zu den Themen „Dissertation als Projekt“ und „Gute wissenschaftliche Praxis“ behandelt.