Schnittstelle zu Stud.IP

Externe Schnittstelle in Stud.IP konfigurieren

Mitarbeiterübersichten konfigurieren

Voraussetzung:

Unter Verwaltung von Einrichtungen > Gruppen/Funktionen muss eine Gruppe angelegt und dieser Gruppe Personen zugeordnet werden. Die Mitglieder dieser Gruppe können dann in einer Tabelle ausgegeben werden. Dazu muss für die Ausgabe eine Konfigurationsdatei erstellt werden. Die folgenden Schritte sind notwendig:

  • Konfiguration für Veranstaltungsdetails erstellen
  • Konfiguration für Mitarbeiterdetails erstellen
  • Konfiguration für Mitarbeiter erstellen

Konfiguration für "Veranstaltungsdetail" erstellen

Minimalangaben sind:

  • Neue Konfiguration für Modul Veranstaltungsdetails anlegen.
  • neu anlegen klicken
  • Angaben zum Element "Grundeinstellungen" klicken
  • Name der Konfiguration eintragen
  • übernehmen klicken
  • Angaben zum Element "Link zum Modul Mitarbeiterdetails" klicken
  • Unter Verlinkung zum Modul > Konfiguration die Konfiguration für die Mitarbeiterdetails auswählen.
  • übernehmen klicken

Konfiguration für "Mitarbeiterdetail" erstellen

Minimalangaben sind:

  • Neue Konfiguration für Modul Mitarbeiterdetails anlegen.
  • neu anlegen klicken
  • Angaben zum Element "Grundeinstellungen" klicken
  • Name der Konfiguration eintragen
  • übernehmen klicken
  • Angaben zum Element "Link zum Modul Veranstaltungsdetails" klicken
  • Unter Verlinkung zum Modul > Konfiguration die Konfiguration für die Mitarbeiterdetails auswählen.
  • übernehmen klicken

Konfiguration für "Mitarbeiter" erstellen

Minimalangaben sind:

  • Neue Konfiguration für Modul Mitarbeiter anlegen.
  • neu anlegen klicken
  • Angaben zum Element "Grundeinstellungen" klicken
  • Name der Konfiguration eintragen
  • Unter "Anzeige von Gruppen" wird der Gruppenname angezeigt
  • übernehmen klicken
  • Angaben zum Element "Link zum Modul Mitarbeiterdetails" klicken
  • Unter Verlinkung zum Modul > Konfiguration die Konfiguration für die Mitarbeiterdetails auswählen.
  • übernehmen klicken

Damit ist die Konfiguration benannt und es wurde festgelegt, mit welcher Konfiguration die einzelnen Mitarbeiter, die in der Übersicht verlinkt sind, dargestellt werden sollen. Auf die vielfätigen sonstigen Konfigurationsmöglichkeiten der Mitarbeiter-Konfiguration soll an dieser Stelle nicht weiter eingegangen werden.

Die Schnittstellen-URL

Im Menü Externe Seiten wird nun die neue Konfiguration unter
Angelegte Konfigurationen > Mitarbeiter
gelistet und kann weiter bearbeitet aber auch schon eingesetzt werden.

Informationen über die neue Konfiguration liefert das Symbol i wie Information.
Unter i > Direkter Link ist die URL angegeben, über die die oben konfigurierte Mitarbeitertabelle in Typo3-Dokumente oder Dokumente des Template-Systems eingebunden werden kann.