07.07.2023

In Erinnerung an Dr.-Ing. Rolf Janßen

Das Dekanat Maschinenbau betrauert den Verlust des langjährigen Oberingenieurs am Institut für keramische Hochleistungswerkstoffe Dr.-Ing. Rolf Janßen.

Am 3. Juli 2023 verstarb nach schwerer Krankheit Dr.-Ing. Rolf Janßen, der von 1986 bis 2022 Oberingenieur am Institut für Keramische Hochleistungswerkstoffe war. Das Institut für Keramische Hochleistungswerkstoffe sowie die Technische Universität Hamburg (TUHH) trauern um einen langjährigen, außergewöhnlich engagierten Mitarbeiter und Kollegen, der in den 36 Jahren seines Wirkens für die Hochleistungskeramik an der TUHH ganz wesentlich zum Aufbau und zur stetigen Entwicklung des Instituts beigetragen hat.

Rolf Janßen wurde 1956 in Oldenburg geboren und studierte nach dem Abitur Hüttenkunde an der RWTH Aachen. Nach seinem Diplom arbeitete er 2 Jahre bei Valvo in der Werkstoff- und Technologieentwicklung bevor er 1986 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an die TUHH wechselte und dort bei Prof. Nils Claussen 1991 zum Doktor der Ingenieurwissenschaften promovierte. Das Thema der Dissertation lautete: „Whiskerverstärkung von reaktionsgebundenem Siliziumnitrid“. Während seiner Promotionsarbeit hat Rolf Janßen besonders auch auf Grund seiner Erfahrungen in der Industrie entscheidend zum Aufbau und zur Gestaltung des gerade gegründeten Arbeitsbereichs Technische Keramik beigetragen, dem heutigen Institut für Keramische Hochleistungswerkstoffe.

Rolf Janssen beschäftigte sich mit den vielen Facetten keramischer Werkstoffe, von der Pulveraufbereitung, der Formgebung, dem Sintern bis zu den physikalischen Eigenschaften. Dabei lag ein Schwerpunkt seiner Arbeiten auf dem Gebiet der reaktionsgebundenen keramischen Verbundwerkstoffe. Daraus entwickelte sich ein durch Innovationskapital gefördertes Start-up-Unternehmen „Materials Engineering Hamburg“. Ein wesentlicher Aspekt seiner Forschung lag in der Relevanz seiner Ergebnisse für die industrielle Umsetzung. Seine Arbeiten veröffentlichte er in den angesehensten internationalen Zeitschriften und er war ein international anerkannter, sehr geschätzter Experte auf seinem Forschungsgebiet, was sich in zahlreichen Einladungen zu Vorträgen und internationalen Kooperationen zeigte. Aufgrund dieser Expertise betreute er zahlreiche BMBF-, DFG- und EU-Projekte zunächst gemeinsam mit Prof. Nils Claussen und dann federführend alleine. Seit 2009 hat er sehr erfolgreich DAAD- und DFG-CAPES Mittel zur Förderung der interdisziplinären und internationalen Forschungskooperation mit der Bundesuniversität von Santa Catarina (UFSC) in Brasilien eingeworben und eine enge Zusammenarbeit mit Prof. Dachamir Hotza etabliert.

Neben seiner Forschung engagierte sich Rolf Janßen auch in der Lehre und hielt eigene Vorlesungen. Insbesondere wäre die von ihm jahrelang angebotene Form des TUHHFrühstudiums "Next Level" ohne ihn nicht denkbar gewesen. Er hat sich intensiv um SchülerInnen gekümmert, die ein hohes Interesse an den MINT-Fächern mitbrachten und hier mit ihrem Fleiß und ihrer Begabung ein entsprechendes Angebot bekamen, um ihren Wissensdurst und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Rolf Janßen hat dies stets vorbildlich, mit großem Enthusiasmus, Sachverstand und viel Zeit nebenamtlich gestaltet.

Die TUHH verliert mit Rolf Janßen ein TUHH-Urgestein, einen erfahrenen, auf seinem Fachgebiet weltweit anerkannten Wissenschaftler, lieben Kollegen und guten Freund. Die TUHH trauert mit seiner Frau und seinen Kindern. TUHH-Präsident Andreas Timm-Giel, sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Keramische Hochleistungswerkstoffe und der TUHH werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Verfasser*innen: Prof. Gerold Schneider, Prof. Nils Claussen, Prof. Kaline Furlan

Dr.-Ing. Rolf Janßen (13.07.1956 - 03.07.2023)