14.09.2023

Auszeichnung für zwei Wissenschaftler beim "International Workshop on Ship and Marine Hydrodynamics 2023" in Espoo, Finnland

Herr Dr. Perić und Herr Wermbter vom Institut für Fluiddynamik und Schiffstheorie wurden auf dem "International Workshop on Ship and Marine Hydrodynamics 2023" für ihre Leistungen in Lehre und Forschung ausgezeichnet.

Im Rahmen des International Workshop on Ship and Marine Hydrodynamics 2023 in Espoo (Finnland) wurden die Wissenschaftler  des Instituts für Fluiddynamik und Schiffstheorie (FDS), Dr.-Ing. Robinson Perić und Malwin Wermbter (MSc), für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Herr Dr. Perić hat drei Vorlesungen zum Thema "Ship Motions and Sea Loads in Waves" vorbereitet. Die Vorlesungen hielt er am ersten Tag des Workshops vor einer Gruppe von mehr als 40 Teilnehmern. Die Qualität des Kurses wurde vom Organisationskomitee als ausgezeichnete Leistung hervorgehoben.

Herr Wermbter stellte ein Paper mit dem Titel "Comparative Summary of Approaches used with the Impulse Response Method" vor. Darin befasste er sich mit der Berechnung von Schiffsbewegungen im Seegang mithilfe der Impuls-Antwort-Methode und verglich verschiedene Ansätze zur Berechnung einzelner Kraftkomponenten. Das Paper und die Präsentation wurde mit weiteren vier Arbeiten anderer Teilnehmer zum "Best Student Paper" der Konferenz von einer Fachjury ausgewählt.

Foto: Lukas Altenbach, Malwin Wermbter, Ass. Prof. Dr. Youjiang Wang (Shanghai Jiao Tong University, ehemaliger Mitarbeiter des FDS) , Prof. Dr.-Ing. Moustafa Abdel-Maksoud, Dr.-Ing. Robinson Perić (v.l.n.r.)