08.11.2023

Prof. Fiedler stärkt internationale Kooperationen in Indonesien

Bei seinem Besuch an zwei Universitäten in Yogyakarta, Indonesien, bemüht sich Prof. Fiedler um einen Austausch in Forschung und Lehre.

Die TU Hamburg kooperiert bereits mit einer großen Anzahl an Universitäten weltweit sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Im Rahmen der 9th International Conference on Science and Technology (ICST 2023) ist Prof. Bodo Fiedler nach Yogyakarta, Indonesien gereist, um dort an der Universitas Gadjah Mada (UGM) als Invited Speaker einen Vortrag zu halten und gleichzeitig Forschungs-Kooperationen und eine Möglichkeit für einen Studierendenaustausch zu stärken bzw. zu initiieren.

Die UGM in Yogyakarta auf der Insel Java ist mit über 50.000 Studierenden und 18 Fakultäten die größte Universität Indonesiens und bietet ein umfassendes Programm für internationale Studierende an. Damit wäre sie sowohl wissenschaftlich als auch kulturell ein attraktives Ziel für Studierende der TUHH.

Des Weiteren war Prof. Fiedler zu einer Vortragsreihe an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Muhammadiyah University of Yogyakarta (UMY), einer privaten Universtität in Yogyakarta, eingeladen. Hier würde sich ein Austausch insbesondere für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen der TUHH anbieten.