09.11.2023

2023 geht die Pauwels-Medaille an die TUHH

Prof. Morlock wurde für seine besonderen Verdienste um die Förderung der orthopädischen Wissenschaft geehrt.

Ende Oktober 2023 fand in Berlin der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie mit über 10.000 Teilnehmenden statt. Dieser zählt zu den drei größten Kongressen im Fachbereich Orthopädie und Unfallchirurgie weltweit.

In diesem besonderen Rahmen durfte Prof. Dr. Michael M. Morlock die vielbeachtete Pauwels-Gedächtnisvorlesungen halten und wurde im Anschluss daran mit der Pauwels-Medaille für seine besonderen Verdienste um die Förderung der orthopädischen Wissenschaft geehrt.

Die Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie bezieht sich mit dieser Ehrung auf Dr. Friedrich Franz Karl Maria Pauwels, welcher in der Mitte des 20. Jahrhunderts seine Erkenntnisse zu den biomechanischen Grundlagen des Skelettsystems und der Biomechanik der  Knochenheilung erfolgreich in die klinische Praxis übertragen konnte.

Wir gratulieren zu dieser sehr besonderen Ehrung!

https://dgooc.de/ueber-uns/ehrungen/pauwels-medaille