21.11.2023

Dr.-Wilhelmy-VDI-Preis geht an Dr.-Ing. Katharina Ritzer

Die Oberingenieurin am ISEM (Institut für smarte Entwicklung und Maschinenelemente) Dr.-Ing. Katharina Ritzer erhält den Dr.-Wilhelmy-VDI-Preis für ihre besonderen Leistungen während ihrer Promotion.

Wir gratulieren Frau Dr.-Ing. Katharina Ritzer zum Erhalt des Dr.-Wilhelmy-VDI-Preis, der alle zwei Jahre an junge Nachwuchswissenschaftlerinnen für besondere Leistungen mit großer Bedeutung für den Technologiestandort Deutschland verliehen wird. Frau Ritzer entwickelte während ihrer Promotion am IPEK – Institut für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine Methode zur Identifikation und Erschließung von Verbesserungspotenzialen in der standortverteilten Produktentwicklung: EDiT - Enabling Distributed Teams. Während ihrer Promotion leitete sie dort darüber hinaus die Forschungsgruppe Entwicklungsmethodik und -management sowie ein Projekt zu New Work in der Wissenschaft. Durch ihre bisherigen Stationen sowie diverse Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsprojekten im internationalen Umfeld verfügt sie über die Fähigkeit, methodische Lösungsansätze in der technischen Systementwicklung auf spezifische Problemstellungen zu übertragen. Dies verfolgt Frau Ritzer seit Januar 2023 als Oberingenieurin am ISEM – Institut für smarte Entwicklung und Maschinenelemente an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Gemeinsam mit ihrem Team am ISEM untersucht sie anhand realer Praxisbeispiele und industrienahen Projekten systemnah Methoden zur smarten Entwicklung von Produkten und fokussiert dabei selbst Methoden zur Verbesserung der standortverteilten Zusammenarbeit. Wir freuen uns, dass Frau Ritzer Teil des Teams des ISEM an der TUHH ist, und auf viele weitere spannende Forschungsprojekte.

Erfahren Sie mehr im Interview mit Frau Dr.-Ing. Katharina Ritzer über die Methode zur Verbesserung der standortverteilten Produktentwicklung und wie sie Familie, Wissenschaft und Unternehmen unter einen Hut bringt: https://lnkd.in/eCs6EHEi