26.05.2023

Bachelor-Award 2023

Absolvent*innen der TU Hamburg mit ausgezeichneten Abschlussnoten

Für ihre hervorragenden Leistungen in kürzester Studienzeit in ihrer Kohorte wurden drei Studierende der Technischen Universität Hamburg in den Bachelor-Studiengängen Bioverfahrenstechnik, Verfahrenstechnik und Energie- und Umwelttechnik ausgezeichnet. Der Bachelor-Award wird von den Firmen Dow Deutschland, Hamburger Energiewerke und Ohly vergeben. Dotiert sind die Preise mit insgesamt 3.000 Euro.

„Ich freue mich, die drei Studierenden für ihre exzellenten Studienerfolge auszuzeichnen“, sagt Prof. Andreas Liese, Leiter des Instituts für Technische Biokatalyse und Initiator der Veranstaltung. „Mein Dank gilt auch unseren langjährigen und engagierten Partnern, die diesen Preis möglich machen und damit den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern.“
Zwei der diesjährigen Laudatoren, Olaf Stüven, Produktionsleiter bei Dow Deutschland in Stade und Ohly-Projektingenieur Dr. Christian Kirsch sind selbst Alumni der TU Hamburg. Seitens der Hamburg Energiewerke hielt Thomas-Tim Sävecke, Leiter Engineering, die Laudatio. Gemeinsam mit dem Fachschaftsratsvertreter, Eric Nitschke, der Verfahrenstechnik wurden die Studierenden im Hörsaal des Instituts für Technische und Makromolekulare Chemie an der Universität Hamburg geehrt.

Die Preisträger des Bachelor-Awards 2023:

Sina Bertram (1.000 Euro)

Im Fach Verfahrenstechnik glänzte Sina Bertram mit ihren akademischen Leistungen. Während ihres Bachelorstudiums unterstützte sie bereits als Tutor andere Studierende in den Fachbereichen Messtechnik. Außerdem engagiert sie sich bis heute ehrenamtlich bei der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG). Aktuell studiert sie Verfahrenstechnik im Master an der TU Hamburg und befindet sich in einem Auslandssemester an der NTNU in Trondheim, Norwegen.

Konstantin Raudszus (1.000 Euro)

Kontstantin Raudszus überzeugte mit exzellenten Leistungen in seinem Bachelor in Bioverfahrenstechnik. Nach seinem erfolgreichen Abschluss hat er sich nun auch für den Master in Verfahrenstechnik an der TU Hamburg entschieden. Zu seinem Schwerpunkt zählen Thermodynamik und numerische Strömungssimulation.

Vincent Rode (1.000 Euro)

Im Fach Energie- und Umwelttechnik konnte Vincent Rode mit seinen hervorragenden Noten überzeugen. Am Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft absolviert er aktuell nicht nur seinen Master in Regenerativen Energien; er unterstützt die Forschung dort auch nebenbei als wissenschaftliche Hilfskraft.

Der TU-Bachelor-Award

Unterstützt wird der Preis von Dow Deutschland, Hamburger Energiewerke und Ohly, die gemeinsam den wissenschaftlichen Nachwuchs an der TU Hamburg fördern. Dabei engagiert sich Dow Deutschland bereits seit 23 Jahren und vergibt den Bachelor- sowie Vordiplompreis an Studierende. Hamburger Energiewerke unterstützt den Award zum zwölften und die Ohly GmbH zum vierten Mal.