19.09.2023

Universität für Chemische Technologie und Metallurgie Sofia vergibt Honorarprofessur an Prof. Stefan Heinrich

Kooperation zwischen TU Hamburg und UCTM besteht seit 1991

Zur Ehrung der langjährigen intensiven Zusammenarbeit hat die Universität für Chemische Technologie und Metallurgie (UCTM) in Sofia (Bulgarien) den Ehrentitel "Honorarprofessor" an Prof. Stefan Heinrich, den Leiter des Instituts für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie der Technischen Universität Hamburg, vergeben.

Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der UCTM im Beisein der deutschen Botschafterin in Bulgarien. Seit über 30 Jahren werden UCTM-Studierende im deutschsprachigen Studiengang "Chemische Verfahrenstechnik" mit Doppeldiplomierung der TU Hamburg ausgebildet. Seit vielen Jahren ist Prof. Heinrich auf deutscher Seite der Koordinator des DAAD-Programms dieses Studienganges, an dem neben der TU Hamburg auch andere deutsche Partneruniversitäten aus Bochum, Hannover, Jena, Karlsruhe (KIT), Kassel, Magdeburg und München beteiligt sind.

Dazu sagte TU-Präsident Andreas Timm-Giel: "Ich bin hoch erfreut, dass unser geschätzter Kollege, Professor Stefan Heinrich, anlässlich des Jubiläums mit einer Ehrenprofessur an der UCTM ausgezeichnet wird und gratuliere ihm sehr herzlich zu dieser großen Ehre! Diese Auszeichnung würdigt seine herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre und zeigt auch, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Universitäten ist."