Forschungsbezogene Lehre

Die TU Hamburg begreift Forschung und Lehre als Einheit und setzt von Beginn an auf eine forschungsbezogene Lehre und darauf, ihre Studierenden im Sinne des Forschenden Lernens entsprechend ihrer Kompetenzniveaus in Forschungsarbeiten einzubinden. Forschendes Lernen als didaktisches Format ist eine sehr gute Möglichkeit, den Lernprozess von Studierenden entlang eines disziplinspezifischen Forschungs- und Entwicklungszyklus zu unterstützen. So werden relevante Kompetenzen für diverse Ingenieursberufs- und Forschungsfelder adressiert. Mit einer Vielzahl an Lehrinnovationsprojekten des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL) und Praxisprojekten des lehrbezogenen Qualifizierungsprogramms I³ProTeachING für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Hamburg werden sowohl einzelne Lehrveranstaltungen, als auch ganze Module und Studiengänge im Sinne forschungsbezogener Lehre weiterentwickelt.

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