28.04.2016: Girls‘Day 2016 am Institut für Wasserbau der TUHH

Auch in diesem Jahr öffnete das Institut für Wasserbau seine Türen und gab interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitsfelder, Forschungs- und Lehraktivitäten des Instituts.
Beim Wasserbau-Quiz bekamen die Teilnehmenden einen Überblick über das Institut und konnten ihr eigenes Wissen unter Beweis stellen. Die Frage, welcher Hamburger Stadtteil durch das sogenannte Warftenkonzept geschützt wird, konnten viele Schüler/innen richtig beantworten. Für die korrekte Beantwortung der Frage, wie lange 19 Personen benötigen, um einen 1 m hohen und 19 m langen Damm aus Sandsäcken aufzubauen, war neben praktischer Vorstellungskraft zugegeben auch etwas Glück nötig.
Nach dem Quiz konnten die Schüler/innen an einem realen Modell die Funktionsweise einer Fischtreppe beobachten.
Zum Schluss führten Institutsmitarbeiter anhand von Modellversuchen im Wellenkanal anschaulich vor, wie der Hafen von Beirut vor Seegang geschützt werden kann.
Am Girls'Day sind Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland beteiligt. An der TUHH können sich Schüler/innen der 6.-8. Klasse an verschiedenen Instituten über technische und naturwissenschaftliche Arbeitsfelder im universitären Bereich und über Forschungsaktivitäten informieren.
Weitere Infos hier