Exzellente Masterarbeit hebt ab!

Unser Student Arno Semke hat im Zuge seiner Masterarbeit einen fliegendes Funktionsmuster einer Drohne mit schwenkbaren Impellern entwickelt.
24.01.2024

Integrierte Luftgestützte Urbane Mobilität (iLUM) macht neugierig! - Hamburger Behörden informieren sich

Im Januar 2024 informierten sich ein gutes Dutzend Vertreterinnen und Vertreter über das Projekt iLUM, da Drohnen und Lufttaxis im Urbanen Raum seit einigen Jahren als eine neue Form der Mobilität intensiv erforscht werden.
21.10.2023

Virtueller Air Traffic Control und Flugsimulatorvorführung am ILT

Am vergangenen Wochenende fand das jährliche FlightSimmING der VATSIM Germany am ILT statt. Die öffentlich zugängliche Veranstaltung bot von 14-22 Uhr ein interessantes Format zum Kennenlernen der Thematik aber auch zum Ausprobieren an.
20.05.2023

ILT neues Mitglied von ECATS

Auf ihrer Vollversammlung am 20. Mai 2023 hat das Netzwerk ECATS das Institut für Lufttransportsysteme der TU Hamburg als neues Mitglied eingeladen und aufgenommen.
28.03.2023

Das ILT zu Besuch bei Lilium

In intensiven Fachgesprächen mit den Leitern der verschiedenen Fachbereiche, z.B. Antriebs- und Energiesysteme und Flugphysik sowie Zulassungswesen wurde die tiefgehende Kompetenz und professionelle Aufstellung des Unternehmens mehr als deutlich.
31.01.2023

Hoher Besuch am Institut für Lufttransportsysteme

Hoher Besuch am Institut für Lufttransportsysteme: Am 31. Januar besuchte der Leiter des Personalwesens der Luftwaffe General Friedhelm Tränapp das Institut für Lufttransportsysteme.
28.10.2022

Hamburg Aviation Nachwuchspreis geht an Student der TU Hamburg

Wir sind sehr stolz, daß bereits zum 3. Mal in diesem Jahr einer unserer Absolventen mit seiner Abschlußarbeit einen Preis bekommt. Nach dem Hauke-Trinks-Preis für Lukas Weber und dem Reinhard Abraham Lufthansa-Stiftungspreis für Michael Becker jetzt: Daniel Braune-Krickau, Absolvent des Instituts für Lufttransportsysteme der Technischen Universität Hamburg, erhielt gestern Abend den diesjährigen Hamburg Aviation Nachwuchspreis für seine Masterarbeit über die Reichweitenanalyse elektrisch-betriebener Flugzeuge. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und wurde während des Hamburg Aviation Forums im Hotel Hafen Hamburg verliehen.
27.09.2022

TU-Absolvent gewinnt Lufthansa-Stiftungspreis

Michael Becker, Absolvent der Technischen Universität Hamburg, hat für seine Masterarbeit den Reinhardt-Abraham Lufthansa-Stiftungspreis erhalten. Mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro wurde der TU-Alumnus vom Institut für Lufttransportsysteme für seine Arbeit zum Thema klimafreundlicher Luftverkehr ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress 2022 in Dresden.
01.08.2022

Prof. Dr.-Ing. Volker Gollnick in Akademischen Senat der TUHH gewählt

placeholder
10.03.2022

Student Lukas Weber gewinnt Hauke-Trinks-Preis

Unser Student Lukas Weber hat am 10. März den Hauke-Trinks-Preis für seine herausragende Bachelorarbeit zum Thema: Vergleich von Input Shaping und Delayed Feedback Control zur Unterdrückung von Modellierungsfehlern in Flugreglern.