Untersuchung der Wirksamkeit von Solarpanels als Energiequelle des 24-Volt-Systems batterieelektrischer Volvo FM Electric Lkw im Einsatz der Nord-Spedition GmbH & Co KG für Studienarbeit_Master :
Datenanalyse und alternative Antriebe im Schwerlastverkehr:
Alternative Antriebe im Schwerlastverkehr sind ein hochaktuelles Forschungsthema indem unterschiedliche Akteure darum streiten Antriebsformen bzw. Kraftstoffe wie LNG, Wasserstoff, Oberleitungen und Batterieelektrik als dominierende Technologie zu etablieren. In der Praxis stellt sich aus Sicht der nutzenden Unternehmen, neben den Einsparungen an THG-Emissionen zum Klimaschutz, stets die Frage, wie wirtschaftlich sinnvoll die alternative Technologie ist.
Die Nord-Spedition gehört zu den wenigen Unternehmen die bereits batterieelektrische Lkw im Schwerlastverkehr einsetzen. Anhand des Volvo FM Electric bietet sich die spannende Möglichkeit Batterieelektrik in der Praxis anhand von Realdaten der Nord-Spedition zu bewerten.
Vorangegangene Studienergebnisse des Instituts haben ergeben, dass das 24-Volt-System einen merklichen Anteil am Stromgesamtverbrauch der Fahrzeuge ausmacht. Als Reaktion darauf veranlasste die Spedition die Montage von Solarpanels auf den Fahrerkabinen, um diesen Bedarf während der Nutzung anteilig zu decken.
Ziel der Studienarbeit ist die Evaluation, inwiefern die angebrachten Solarpanels eine Einsparung der extern zugeführten Energie ergeben haben. Dazu stehen Echtdaten (u.A. Distanz-, Energie- und Emissionsdaten) aus dem Flottenüberwachungssystem Volvo Connect zur Verfügung, welche analysiert werden sollen.
Dafür bringen Sie mit:
– ein fortgeschrittenes Masterstudium im Bereich Logistik, Energie- und Umwelttechnik, Maschinenbau, Allgemeinem Ingenieurwesen oder Vergleichbarem
– die Begeisterung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz
– die Lust an der Arbeit mit quantitativen Methoden sowie grundlegende Kenntnisse der Statistik
– die Fähigkeit, mit größeren Datenmengen umzugehen (Bspw. mit Excel/LibreOffice, R/SPSS/Stata, Python)
– die Initiative, Ihre Forschungsarbeit eigenständig voranzubringen
Wir bieten Ihnen:
– eine praxisnahe Forschungsarbeit einem aktuellen und relevanten Forschungsbereich
– die Möglichkeit die Arbeit nach Ihren eigenen Vorstellungen auszugestalten
– Einblicke in vergangene Forschungsprojekte mit Themenbezug
– Ihre Forschungsarbeit der Nachhaltigkeit bzw. dem Klimaschutz zu widmen
- den direkten Austausch und Feedback von der Nord-Spedition
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Hannes Piepenbrink (hannes.piepenbrink@tuhh.de)
Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Master-Arbeit klicken
Untersuchung von saisonalen Schwankungen der Energieverbräuche batterieelektrischer Volvo FM Electric Lkw im Einsatz der Nord-Spedition GmbH & Co KG für Studienarbeit_Master :
Datenanalyse und alternative Antriebe im Schwerlastverkehr:
Alternative Antriebe im Schwerlastverkehr sind ein hochaktuelles Forschungsthema indem unterschiedliche Akteure darum streiten Antriebsformen bzw. Kraftstoffe wie LNG, Wasserstoff, Oberleitungen und Batterieelektrik als dominierende Technologie zu etablieren. In der Praxis stellt sich aus Sicht der nutzenden Unternehmen, neben den Einsparungen an THG-Emissionen zum Klimaschutz, stets die Frage, wie wirtschaftlich sinnvoll die alternative Technologie ist.
Die Nord-Spedition gehört zu den wenigen Unternehmen die bereits batterieelektrische Lkw im Schwerlastverkehr einsetzen. Anhand des Volvo FM Electric bietet sich die spannende Möglichkeit Batterieelektrik in der Praxis anhand von Realdaten der Nord-Spedition zu bewerten.
Der Erhöhte Energieverbrauch batterieelektrischer Fahrzeuge ist ein zentrales Problem der Technologie, welcher sich teils stark negativ auf die Reichweite ausübt. Zu batterieelektrischen Pkws existieren bereits erste Studien und Erfahrungsberichte (siehe https://aetransport.org/past-etc-papers/conference-papers-2023?abstractId=8080&state=b)
Größere Fahrzeugklassen sind hingegen noch kaum untersucht.
Ziel der Studienarbeit ist die Evaluation, wie sich saisonale Temperaturunterschiede im Zeitrahmen Sommer 2023 bis zum heutigen Zeitpunkt auf den Energieverbrauch und die Reichweite der Volvo FM Electric Lkw der Nord-Spedition ausgewirkt haben. Dazu stehen Echtdaten (u.A. Distanz-, Energie- und Emissionsdaten) aus dem Flottenüberwachungssystem Volvo Connect zur Verfügung, welche analysiert werden sollen.
Dafür bringen Sie mit:
– ein fortgeschrittenes Masterstudium im Bereich Logistik, Energie- und Umwelttechnik, Maschinenbau, Allgemeinem Ingenieurwesen oder Vergleichbarem
– die Begeisterung für Nachhaltigkeit und Klimaschutz
– die Lust an der Arbeit mit quantitativen Methoden sowie grundlegende Kenntnisse der Statistik
– die Fähigkeit, mit größeren Datenmengen umzugehen (Bspw. mit Excel/LibreOffice, R/SPSS/Stata, Python)
– die Initiative, Ihre Forschungsarbeit eigenständig voranzubringen
Wir bieten Ihnen:
– eine praxisnahe Forschungsarbeit einem aktuellen und relevanten Forschungsbereich
– die Möglichkeit die Arbeit nach Ihren eigenen Vorstellungen auszugestalten
– Einblicke in vergangene Forschungsprojekte mit Themenbezug
– Ihre Forschungsarbeit der Nachhaltigkeit bzw. dem Klimaschutz zu widmen
- den direkten Austausch und Feedback von der Nord-Spedition
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Hannes Piepenbrink (hannes.piepenbrink@tuhh.de)
Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Master-Arbeit klicken
Student/in für Master-/Bachelorarbeit gesucht für Studienarbeit_Master :
Wir suchen Studenten für eine Master-/Bachelorarbeit im Bereich Transport und Verkehrssimulation.
Zu verwendende Software: PTV VISSIM, LISA+, Aimsun, SUMO, Python
Zu behandelnde Themen: Kalibrierung-Validierung, Lichtsignale, Autonome Fahrzeuge, Robotersimulation, Verkehrsplanung, Bewertung der Infrastruktur, Bewertung des bestehenden Verkehrs
Kontakt: Yousuf Dinar (yousuf.dinar@tuhh.de)
Erwartete Sprache der Arbeit: Englisch
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We are searching students for master/ bachelor thesis in the area of transportation and traffic simulation.
Software to be used: PTV VISSIM, LISA+, Aimsun, SUMO, Python
Topics to be covered: Calibration-Validation, Light signal, Autonomous vehicle, Robot simulation, Transportation planning, Assessment of infrastructure, Evaluation of existing traffic
Contact: Yousuf Dinar (yousuf.dinar@tuhh.de)
Expected Language of thesis: English
Bei Interesse bitte hier für Studienarbeit_Master-Arbeit klicken